Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

 

2. Nationalmannschaftsqualifikation 2012

 

Am vergangenen Osterwochenende trafen sich in Duisburg die besten Kanuten Deutschlands, um sich ihr Ticket für die Nationalmannschaft zu sichern. Mit dabei waren auch zwei Athleten vom Heiligenseer Kanu-Club Berlin e.V.

Saskia Groß und Philip Krause waren nach nach wochenlangen Trainingslagern in Spanien und Kienbaum, sowie der Athletiksichtung mit einem Handicap nach Duisburg gereist. In der Juniorenklasse, in welcher es um einen Start bei der Junioren-Europameisterschaft in Montemor/POR. Neben ihrem Jahrgang 1995, waren auch viele starke Sportler aus dem 1994er Jahrgang dabei, die ihre Plätze in der Mannschaft behaupten wollten.

 

In der Leistungklasse (1993 und älter) ging es um die Teilnahme an den Olympischen Spiele in London. Mit im Rennen waren hier mit Norman Bröckl, Hendrik Bertz, Marcus Groß, Robert Gliedert und Kostja Stroinski 5 Kajakfahrer aus Berlin, wobei Kostja sogar im HKC das Paddeln gelernt hat. Auch dabei war Björn Wäschke im Canadier, dessen Schwester noch heute einen Platz  an der HKC Ehrentafel inne hat.

Neben diesen Berlinern, die noch gute Chancen auf London haben, waren viele jüngere Athleten am Start, welche sich alle gute Hoffnung für die U 23 Nationalmannschaft machen können.

 

Bei den Junioren lief es für unsere beiden wechselhaft.

Saskia konnte auf ihrer Paradestrecke, der 200m leider nicht im A Finale teilnehmen. Sie hatte wie schon bei der DM im vergangenen Jahr Pech im Zwischenlauf und wurde hier 4. hinter 3 Athletinnen, die im Finale ganz vorne mit dabei waren. Nach Sieg im B Finale konnte auch die 5. beste Zeit nichtmehr trösten. Platz 10 stand am Ende auf dem Papier.

Auf der 1000m Strecke belegte sie Platz 17.

 

Philips Quali begann mit seiner ungeliebten 200m Sprintstrecke. Hier kam er leider nicht über den Vorlauf hinaus.

Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, gab er sich selbstbewusst und konnte über 2000m glänzen. Mit einem hervorragenden 8. Platz konnte er das Wochenende  doch noch positiv beenden, zumal der stärkste Berlins nur 3 Sekunden vor ihm ins Ziel kam und auch Platz 5 nur 4 Sekunden entfernt war. Das macht Hoffnung für die nächste Sichtung am 27./28.4. aber auch für das nächste Jahr, wo sie dann die älteren sind.

 

Wir wünschen euch jetzt eine schöne "trainingsarme Woche" (nur ca. 15 Stunden) und eine gute Vorbereitung auf die nächste Sichtung.

 

Feix Geisen

Rennsportwart