Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

 


 

Regatta Thüringen 2012


Viel Sonne, traumhaftes Panorama und Erfolge über Erfolge.

Das ist die Bilanz des vergangenen Wochenendes (26.05-28.05.12). Mit insgesamt rund. 40 Personen reisten wir zur Thüringer Pfingstregatta und stellten damit, nach Leipzig die 2. größte Mannschaft.

Bereits früh war der erste Bootshänger auf die 350km weite Strecke gegangen, um Mittags einen guten Zeltplatz zu ergattern und Einkäufe wie 180 Burgerbouletten oder 18 Kg Bananen zu tätigen.

Gegen Abend dann war die gesamte Mannschaft vollzählig.

Früh am Morgen ging es dann Samstag los. Um 8:30 (für Brandenburger Verhältnisse Ausschlafen) gingen die ersten Vorläufe auf die Strecke. Die Pausen waren stets knapp bemessen, da in allen Alters und Bootsklassen 200m, 500m und im Einer noch die lange Strecke aufgefahren wurde.

Für unsere Sportler hieß es so.. dreifache Medaillenchancen. So wurden die jüngsten, unsere Küken (Noel, Bendig und Jorell) zusammen alleine 14 mal mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Bei den B Schülern versteckten sich in den Feldern der Jungen und Mädchen die besten Ostdeutschlands. Bei den Mädchen konnten sich Jamie und Lisann trotzdem auf je 2 Strecken über Gold und 1 mal Silber im K1 freuen. Bei den Jungs konnten diejenigen, die vor einem Jahr noch kaum wussten, was Paddeln ist, gute Plätze im Einer, Zweier und Vierer erzielen. Johannes und sein Zweierpartner Mauritz (diesmal für HKC) trafen auf die " B Schüler-Übermacht aus Lauenhain sich stets direkt hinter ihnen einordnen.

Die A Schülerinnen mussten auf die amtierende Deutsche Meisterin verzichten. Doch auch ohne Caro gelang es Rebekka und Alica (Lisann und Maria im K4) alle Rennen zu gewinnen und im K1 über 2000m einenDoppelsieg zu erkämpfen.

Die A Schüler, sowie die männliche Jugend hatte sich wie die kleineren Jungs gegen große Namen durchzusetzen und kamen eher in den Mannschaftsbooten zu ihren Erfolgen.

Melina erging es anders. In ihrer Altersklasse war sie die, die Abräumte.

Die Junioren Tobi und Marc dominierten ihre Klasse und sorgten für 3 Doppelsiege im K1. Auch in der Leistungsklasse mischten sie mit.

Zusammen mit Ole nahmen sie das Risiko in Kauf mit mir den LK Vierer über 200m zu bestreiten. Das schnellste und umkämpfteste Rennen war mit Top Booten aus Friedrichshafen, Jena etc. bestückt. In einem extrem knappen Rennen gewann der HKC zum ersten mal, seid ich im Verein bin einen Herrenvierer vor den drittplatzierten der letzten DM. ----- Jungs … danke fürs ziehen!!

Nach diesem, dem letzten Rennen wurden im Akkord 2 Hänger beladen. Leider verlies uns dann Sonntag Abend der Großteil der Truppe. Der gemütlich Rest verbrachte noch einen lustigen Abend und räumte dann schweren Herzens am Pfingstmontag gegen 12 Uhr den traumhaft gelegenen Zeltplatz, den wir hoffentlich bald zu einem Trainingslager Wiedersehen werden.

Im Verein wurde dann schnell noch der Hänger entladen, bevor er Donnerstag dann wieder für die Berliner Meisterschaft in Grünau gepackt wird.

 

Felix

Rennsportwart