Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Die „Blauen“ regieren den Beetzsee


 

Die „Blauen“ regieren den Beetzsee

 

Vom 13. bis zum 19.8.2012 fanden in Brandenburg(Havel) die Deutschen Kanurennsportmeisterschaften statt. 1200 Sportler aus 126 Vereinen gingen an den Start, darunter auch alle Olympiahelden aus London.

Ohne Olympiateilnehmer, aber trotzdem sehr erfolgreich war ein Verein aus dem nordwestlichem Zipfel Berlins. Kaum ein Freizeitkapitän auf dem Niederneuendorfer See erkennt, was für Nachwuchshoffnungen dort von klein auf nach Medaillen streben.

In Brandenburg war der Heiligenseer Kanu-Club Berlin dagegen wohlbekannt. Die „Blauhemden“ ,wie man die Sportler aufgrund ihrer Sportkleidung auch nennt, waren in diesem Jahr so fleißig am Medaillenfischen, wie schon seid über 15 Jahren nichtmehr. Obwohl die Mannschaft dieses Jahr nur aus 7 Sportlern bestand, konnte schon im Vorraus viel erwartet werden. So stellte Sportwart Felix Geisen eine „ Zielvereinbarung“ von 11 Medaillen auf, was anfangs häufig belächelt wurde.

Im Laufe des 5 tägigen Wettkampfes zeigte sich aber die stärke der von Herbert Allenberg trainierten Gruppe. Als die Tribüne am Beetzsee dann zu den Finaltagen auf bis zu 1200 Zuschauern füllte war die Anspannung beim gesamten Team spürbar. Im ersten Finale musste sich gerade unsere jüngste Teilnehmerin dem Druck im Einer stellen. Doch Rebekka Maeß meisterte die Anspannung mit Bravur und konnte sich durch den zweiten Rang Silber im Einer und im Mehrkampf sichern. Im Zweier war sie mit Carolin Durdel unterwegs, die im Einer mit Platz vier knapp am Podest vorbei schrammte. In einem packenden Endspurt verteidigten die beiden ihre Führung und wurden Deutsche Meisterinnen. Zu viert mit zwei Köpenicker Sportlerinnen lief es für sie ebenfalls rund. Über 2000m sicherten sich die Vier Gold und über Silber. Damit waren bereits 8 Medaillen gewonnen.

Bei den 15 jährigen Mädchen ging Cathleen Lapp an den Start. Auch wenn die Mannschaftsboote in diesem Jahr leider nicht in die Finals kamen konnte sie im 200m Sprint Einer eine sehr gute Zeit anbieten. Leider reichte diese nicht für das B Finale. Eine Altersklasse höher jedoch war die 16 jährige Melina Heidecke am Start. Sie erreichte im Einer das B Finale, in welchem auch Cathleen mit ihrer Zeit hätte stehen können. Trotzdem konnten die beiden ihre Position 1 und 2 in Berlin unterstreichen.

Unsere ältesten dieses Jahres waren die 17 jährigen Junioren. Philip Krause konnte mit Platz 3 im 200m Sprintvierer und dem Vizetitel über 5000m zufrieden seien. Doch mit seinen Leistungen im Einer und Zweier ging er sehr selbstkritisch um. Man muss aber anmerken, dass er sich den 18 jährigen stellen musste. Vor der gleichen Aufgabe stand Saskia. Auch sie holte ihre Medaillen im Vierer. Über 200m und 500m konnte sie mit ihrem Quartett Gold gewinnen. Zu diesen Titeln kam ein 5. Platz im Einer über 200m, der sie zur Teilnahme an ihrer ersten internationalen Regatta im Herbst berechtigte. Heiligensee wird also wieder international vertreten seien.

Insgesamt wurden von unseren Athleten 12 Medaillen errungen. Diese sind aber auch auf die hervorragende Arbeit der Trainer und Küchenchefinnen zurückzuführen.

Felix