Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Der HKC gewinnt den 1. André Wohllebe Gedenkpokal


Fast 300 Sportler kämpften am vergangenen Wochenende 12.-14.06.2015 auf der Olympiaregattastrecke von 1936 in Grünau

  um die Berliner Meistertitel in den Altersklassen Schüler A, Jugend, Junioren und Leistungsklasse. Die B Schüler paddelten dieses Jahr zum ersten mal in der Mannschaftswertung um den André Wohllebe Gedenkpokal. André Wohlleben war einer der erfolgreichsten Berliner Kanuten. Der Olympiasieger von Barcelona 1992 verstarb Ende des vergangenen Jahres an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach seiner Karriere setzte sich André weiter stark für den Berliner Kanusport ein. Zuletzt war er Geschäftsführer des Kanuladens Kanu-Connection in Tegel. Umso stolzer macht es Vorstand und Trainer, dass die HKC B-Schülermannschaft diesen Pokal im Jahr 2015 gewinnen konnte.


Hervorragend waren hier die Leistungen der beiden Vierer, die jeweils den 3. Platz belegten, wobei gerade im weiblichen Bereich (Carina, Johanna, Gina, Nicole) die selbst gesteckten Ziele etwas höher waren. Für die Jungs (Julius, Carlo, Dominik, Noah K.) war es aber ein sehr guter Erfolg. Bei den Zweiern blieben die Jungs mit Platz 5 und 7 leider ohne Medaille. Die Mädchen überzeugten hier vor allem mit der Masse. Platz 3, 5 und 6 war ein klasse Ergebnis.

In den Einern lief es leider etwas schlechter, als noch eine Woche zuvor beim Mehrkampf. Julius belegte Platz 2 bei der AK 10. Nicole errang ebenfalls Silber bei der AK 12. Derya, Kim und Anna-Lena zeigten im AK 11 Feld ihr Können mit Rang 3, 4 und 5. Annelie konnte ihren Sieg von letzter Woche wiederholen. Sie gewann ihren Einer mit 30 Sekunden Vorsprung (500m).

Bei den älteren waren leider die Starterfelder wieder sehr klein. Dennoch war z.B. im Juniorenbereich eine starke Leistungsspitze am Start. Insgesamt konnten Rebekka, Cathy, Simon, Lucas, Chris, Linus, Robin, Sarah, Alica, Ella, Lotte und Lars zusammen 24 Medaillen gewinnen. Darunter waren 8 Berliner Meistertitel.

Felix