HKC Berlin

Junioren und U23 EM in Rumänien

Neben einer Goldmedaille konnten unsere 3 Aktiven vom HKC auch jede Menge Erfahrungen bei der Europameisterschaft der Junioren und U23 sammeln.

Für Lena Gieschke war die Regatta im rumänischen Pitesti das große Highlight des Jahres. Für Lena ging es bei den Juniorinnen im Kajak Vierer an den Start. Nach nur einer Woche Training konnte sich das Boot gegen die besten Mannschaften Europas in das Finale kämpfen. Am Ende war es für das Quartett Rang 7. Mit diesem Ergebnis im Rücken geht es nun für Lena in Richtung Deutsche Meisterschaften mit der Chance sich zusätzlich noch für die Olympic Hopes Games zu qualifizieren.

Lediglich ein kleiner Gradmesser für die aktuelle Form war diese Regatta für Christos Tanousis. Die U23 Nationalmannschaft ist ihre Europameisterschaft aus dem Training gefahren und startet direkt im Anschluss die Vorbereitung zur U23 WM. Dennoch konnte Christo sich mit seinem Magdeburger Zweierpartner in das Finale fahren, wo beide den 8. Rang belegten.

Joice Kreft startete bei dieser EM im Para Einer der offenen Klasse. Nach einer aufregenden Woche in Rumänien durfte Joice dann am Sonntag endlich in den Wettkampf eingreifen. Nach 2023 und 2024 konnte Joice auch in diesem Jahr den Saisonhöhepunkt dieser Klasse gewinnen.