HKC Berlin

Kinder- & Jugendsport

Seit Gründung des HKC legen wir ganz besonders großen Wert auf unsere Nachwuchsarbeit. 

Derzeit betreuen unsere ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter über 100 Kinder und Jugendliche.

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind im Kanurennsport aktiv und starten bei regionalen Wettkämpfen in Berlin und dem Umland. Besondere Highlights sind unsere Ferienlager, welche sowohl im Verein als auch in verschiedenen Jugendherbergen und anderen Kanuvereinen stattfinden. 

Unsere Jugendwarte organisieren im Jahr eine Vielzahl an Aktivitäten wie Bowlen, Adventsbacken, Osterfeuer und vieles mehr. 

Aktuelles von unseren Kids

Internationale Brandenburger Regatta

Über 800 Aktive zeigten auf dem Brandenburger Beetzsee ihr Können. Mit dabei waren auch 19 HKC Talente, die in allen Altersklassen sehr gute Leistungen erbrachten.

Vereint für Vereine

Dank der Unterstützung der Berliner Sparkasse und des rbb 88.8 durften wir uns über eine Spende über 1.000 Euro freuen, die für das Anfängertraining in der kommenden Saison genutzt wird.

Viele Siege beim Hallensportfest

Vor allem die Staffeln waren ein voller Erfolg für den HKC. Dazu kamen 13 Podestplätze im neu geschaffenen Mehrkampf, bei dem nicht nur das Laufen im Vordergrund stand. Die Altersklasse 12 präsentierte sich besonders gut in Form.

Aktuelles von unseren Kids

Komm zum Probetraining!

Du bist sportbegeistert, neugierig und nicht wasserscheu?

Dann komm doch mal zum Probetraining in den HKC. Wir testen die verschiedensten Boote im Einer, Zweier, Vierer und Achter aus. 

Weil es in der Gruppe einfach am meisten Spaß macht, starten wir das Probetraining immer mit einem gemeinsamen Schnuppertag. 

nächster Schnuppertag

21.09.2024

10:00- 13:00 Uhr

Was erwartet mich am Schnuppertag?

Wir planen für dich einen spannenden Tag auf und am Wasser. Du und viele andere Kinder dürfen sich in unseren verschiedenen Booten ausprobieren. Ob im Einerkajak, oder dem 10er Canadier, Spaß ist hier garantiert. 

Auch an Land wird es sportlich. Mit einer Station auf unserer Wiese und einer in unserem Fitnessraum kannst du Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Für die Stärkung gibt es natürlich auch kostenlos etwas zu essen und zu trinken. 

Deine Eltern erhalten zeitgleich eine Führung über unser Gelände und erfahren in einer Elternversammlung alle wichtigen Infos über den Verein und das Training. 

Nach dem Schnuppertag findet bei uns von Montag bis Freitag jeweils von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr das Probetraining statt. Ihr könnt Euch ein bis zwei Tage für Euer Training aussuchen. 

Ihr könnt ca. 6 Wochen lang ganz unverbindlich das Training ausprobieren und jederzeit ohne Angabe von Gründen aus dem Probetraining aussteigen, ohne dass Kosten entstehen. Eine Mitgliedschaft wird dann erst nach dem Probetraining abgeschlossen. 

Weitere Infos hierzu findet ihr hier: 

Weil es durchaus mal nass werden kann, bitten wir Dich zweimal Sportzeug mitzubringen, sowie einmal Kleidung, um damit trocken nach Hause zu gehen. Des Weiteren bringe bitte Badelatschen, ein Handtuch und ggf. ein Base Cap und etwas zu trinken mit. 

Beim ersten Training solltest Du zudem noch Deine Eltern mit dabei haben. 

Unser Trainerteam

Unser Trainerteam

Nele

Vincent

Unsere Anfänger trainieren bei Nele, Vincent und Josi. 

Josi

Elvira

Bennet

Bei Elvira, Bennet und Zoe trainiert die Altersklasse 11.

Zoe

Tizian

Bei Tizian lernen Mädchen und Jungen das Paddeln im Canadier. 

Benjamin

Benjamin betreut die Mädchen und Jungen in der Altersklasse 12. 

Erika

Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren werden von Erika betreut.

Simon

Simon betreut bei uns die Jugend im Alter ab 15 Jahren. 

Dominik

Dominik ist unser stellv. Jugendwart und ist bei vielen Aktivitäten dabei.

Jens

Als Sportwart ist Jens für den gesamten Trainings- und Wettkampfbetrieb zuständig.

Trainingszeiten

Unsere Wintertrainingszeiten sind von 06.11.2023 bis 22.03.2024 gültig.

Montags

Landeskader Schüler im Landesstützpunkt

 

Dienstag

16:30 – 18:00 Uhr 

AK 10 / AK 11*

 

16:30 – 18:45 Uhr

AK 12 und älter *

 

Mittwoch

16:30 – 18:30 

AK 10 / AK 11 **

 

Talenteteam im Landesstützpunkt

 

Donnerstag

16:30 – 18:00 Uhr

AK 11

 

17:30 – 19:00 Uhr

AK 12 und älter

 

Freitag

16:30 – 18:30 Uhr

AK 12 und älter

Landeskader Schüler im Landesstützpunkt

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

16:30 - 18:00 *

AK 10 / AK 11

16:30 - 18:30 **

AK 10 / AK 11

 

16:30 - 18:30

AK 11

Talenteteam im

Landesstützpunkt

16:30 - 18:45*

AK12 und älter

Talenteteam im

Landesstützpunkt

16:30 - 18:30

AK12 und älter

* Das Training findet in der Turnhalle im Stolpmünder Weg 33a statt. 

** Das Training findet in der Turnhalle in der Schulzendorfer Straße 99 statt. 

Feriencamps "Mein bewegter Sommer"

In den Sommerferien bieten wir mit Unterstützung der Sportjugend Berlin vier Wochen Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter an. Die Kinder können in zwei Zeiträumen für jeweils 10 Tage am Ganztagesprogramm von 9:00 bis 17:00 Uhr teilnehmen. 

Anmeldungen sind ausschließlich über die offizielle Website der Sportjugend möglich.